Was ist Drupal? Ein Vortrag an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg

Manuela Meier
Manuela Meier

Das dritte Jahr in Folge fand ein Vortrag zum Thema „Was ist Drupal?“ an der Technischen Hochschule in Mittelhessen im Rahmen der Vorlesung Webprogrammierung 1 im Studiengang Medieninformatik statt. Prof. Dr. rer. nat. Dominik Schultes aus dem Fachbereich IEM der Hochschule hatte dafür wieder Cocomore eingeladen, um den Studenten seiner Vorlesung einen ersten Überblick über das Content Management System (CMS) Drupal zu vermitteln. Dies sollte nicht im Form einer theoretischen Vorlesungseinheit erfolgen, sondern praxisnah durch Entwickler einer Agentur, die täglich mit dem CMS arbeiten und aus erster Hand darüber berichten können. Neben der Vermittlung des Wissens, dass es neben TYPO3, Wordpress und Joomla auch noch Drupal gibt, ging es Herrn Schultes auch um die Vermittlung eines Ausblicks in die Zukunft seiner Studenten. Ein kurzer Blick, wie der Alltag eines Programmierers nach dem Abschluss des Studiums aussieht und dass das Wissen, das in den Vorlesungen vermittelt wird, später auch tatsächlich praxisnah Anwendung findet.

Keine ganz leichte Aufgabe diese Ziele im Rahmen einer Vorlesungseinheit von 90 Minuten zu vermitteln. Im Vorfeld machten unsere Entwickler Mehmet Tunay, Manuela Meier und Carsten Müller sich Gedanken, welche Inhalte in welcher Form einen groben Überblick über die Thematiken Drupal, praktische Anwendung im Alltag und Ausblick auf die Zukunft für die Studenten am besten dargestellt werden könnten. Für die Vorstellung und den theoretischen Teil über Drupal wurde daher zunächst mit einer normalen Präsentation begonnen. Im Anschluss daran erfolgte dann ein praxisorientierter Teil, der zunächst einen schnellen Überblick über die wichtigsten Funktionen im Backend von Drupal aufzeigte. Den Abschluss bildete ein einfaches Codebeispiel, mit dessen Hilfe ein kurzer Einblick in die Drupal Programmierung ermöglicht wurde. Auf diese Weise sahen die Studenten, dass die ersten Programmierübungen, die sie im Rahmen ihrer Vorlesung durchgeführt hatten, tatsächlich auch in der Praxis Anwendung finden und mit einfachen Funktionen umfangreiche und komplexe Systeme erstellt werden können.

Der Vortrag kam bei den Studenten sehr gut an. Es wurden sehr viele Zwischenfragen gestellt, die neben konkreten Fragen zu Drupal auch allgemeine Themen betrafen, wie z.b. Business Modelle oder die Weiterentwicklung eines Open Source Systems wie Drupal, das ja nicht zentral von einer einzigen Firma gesteuert wird. Durch die vielen Abweichungen geriet natürlich der Zeitplan des Vortrags etwas durcheinander, so das gegen Ende hin der Praxisteil leider mehr oder weniger im Zeitraffer von Mehmet vorgeführt werden musste. Aber auch die vielen Fragen und Gespräche nach dem Vortrag zeigten das große Interesse der Studenten an dem Thema. Auch Fragen zu den Themen Praktikum, Werkstudent oder Bachlorarbeit in unserer Agentur wurden gestellt und die Visitenkarten gingen schnell zu Neige.

Wir hoffen es hat allen Studenten so gut gefallen wie uns und evtl. zeigt der eine oder andere Student ja auch weiteres Interesse an Drupal oder für Cocomore zu arbeiten. Es wäre schön, wenn auf diesem Wege neue Leute ihren Weg in die Drupal Community finden würden.

Wir danken Prof. Dominik Schultes für die Möglichkeit den Studenten einen Einblick in die Praxis eines Entwicklers geben zu können und würden uns über eine weitere Kooperation sehr freuen.

Sollte jemand Fragen zu Drupal haben, am unteren Ende des Artikels sind Links zu den wichtigsten Websites aufgelistet. Natürlich können Sie uns auch einfach direkt fragen. Wir kommen auch gerne zu Ihnen um Ihnen und Ihrem Team oder Ihren Studenten eine kleine Einführung zu geben. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular

Weiterführende Links DRUPAL http://drupal.org – offizielle internationale Seite
http://api.drupal.org – Entwicklerdokumentation
http://groups.drupal.org – internationale Gruppen zu allen Themen
https://groups.drupal.org/rhein-main-gebiet – Drupal Gruppe des Rhein-Main-Gebiets
http://drupalcenter.de – offizielle deutsche Seite

COCOMORE
http://www.cocomore.de – Homepage Cocomore
http://www.cocomore.de/karriere – Aktuelle Stellen bei Cocomore – Wir suchen immer wieder Werkstudenten und Praktikanten in der IT!

Manuela Meier

Über Manuela Meier

Manuela Meier ist seit 2003 bei Cocomore tätig und leitet inzwischen den Bereich Software Development Backend. Zuvor hat sie ihr Studium der Medieninformatik an der Hochschule RheinMain abgeschlossen. Sich selbst beschreibt sie mit den Worten: Let there be rock...