Drupal 8 ist da!

26.11.2015 Carsten Müller

Nach 5 Jahren Entwicklungszeit ist es endlich soweit: Drupal 8 wurde am 19. November 2015 veröffentlicht. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, wurden weltweit über 200 Release Partys gefeiert, unter anderem natürlich auch in Frankfurt. Direkt in der Nähe von Cocomore, im Restaurant Meatpackers, trafen sich die Mitglieder der Drupal User Group Rhein-Main Gebiet, um zusammen mit tausenden Anderen weltweit die Veröffentlichung der neuen Drupal Version zu feiern. Cocomore hatte hierfür eigens Drupal 8 Partyhütchen und Tischaufsteller, sowie anderes Dekomaterial wie Luftschlangen & Luftballons mitgebracht. Zugegeben, als wir mit den ersten wenigen Personen an den Tischen saßen, mit den Partyhütchen auf dem Kopf, sah das wahrscheinlich schon etwas seltsam aus. Das hat sich auch die Bedienung gedacht und uns gefragt, welchen Anlass wir denn feiern. Nach der Erklärung fand sie es nicht mehr ganz so seltsam, aber es sah wahrscheinlich schon sehr nach einer „Nerd“-Party aus. Auch die anderen Gäste haben den ein oder anderen Blick riskiert. Doch mit zunehmender Teilnehmerzahl wurde auch zunehmend der Eindruck einer richtigen Party erweckt, anstatt einer typischen Party a la „Big Bang Theory“. Wichtig war aber, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat. Um das leibliche Wohl wurde sich ebenfalls gekümmert. Hierfür sponserte Cocomore diverse Platten mit Essen für die Teilnehmer, sodass niemand Hunger leiden musste. Unsere Partner von Bright Solutions (http://www.brightsolutions.de) trugen dann auch mit so einigen Getränken dazu bei, die Stimmung aller Teilnehmer noch weiter zu heben. So wurde es ein rundum gelungener Abend für ein rundum gelungenes neues Drupal.

 

Neben der Release Party in Frankfurt war Cocomore am selben Abend auf zwei weiteren Release Partys vertreten. Zum einen an unserem spanischen Standort in Sevilla, wo mehrere Vertreter von Cocomore auf der dortigen Party zum einen zugegen waren und zum anderen auch aktiv mit Vorträgen partizipierten. Des Weiteren nahm einer unserer spanischen Entwickler an einer Release Party in Cordoba teil, wo er einem interessierten Publikum die Neuerungen und Vorzüge der neuen Drupal Version erläuterte.

 

 

Und da gibt es so einiges zu erzählen, denn Drupal 8 ist eine komplette Neuauflage von Drupal. Es ist jetzt alles objektorientiert, es gibt zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen an den neuesten Stand der Technik, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Unter  https://www.drupal.org/drupal-8.0 (in Englisch) findet sich eine Auflistung aller Möglichkeiten, die Drupal nun von sich aus mitbringt. Durch die Kombination des Frameworks Symfony 2 mit Drupal wurden zwei der beliebtesten Systeme miteinander verbunden, sodass nun die Funktionen beider Welten verwendet und verknüpft werden können. Seit Jahren schon setzt Cocomore beide Frameworks für verschiedene Projekte ein. Nun können wir beide miteinander kombinieren und das Beste aus Beiden anwenden. Dies ermöglicht bessere, effizientere und kostengünstigere Umsetzungen und erfüllt die stark gestiegenen Anforderungen einer immer stärker vernetzten Welt.

Sollten Sie Fragen zur neuen Drupal 8 Version haben, kontaktieren Sie uns doch einfach.