Cocomore Job-Check: Was macht eigentlich eine Web-Producerin?

Kimberly Deninger
jobcheck

Lust auf noch mehr Agentur-Insights? Im zweiten Teil unseres Cocomore Job-Checks haben wir mit Web-Producerin Kerstin Polte darüber gesprochen, was ihre Arbeit bei Cocomore ausmacht und welchen Herausforderungen sie täglich begegnet.

 

Kimberly: Kerstin, wie lange arbeitest du schon bei Cocomore?

Kerstin: Ich habe im Februar 2011 im Producing angefangen und zähle damit inzwischen zum eingefleischten Kern des Teams.

 

Was sind deine Aufgaben als Web-Producerin und an welchen Projekten wirkst du aktuell mit?

Im Grunde sind wir im Producing die Schnittstelle zwischen Grafik und Technik. Ich bereite zum Beispiel Inhalte auf und pflege sie in verschiedene Content-Management-Systeme ein. Aber auch Bildrecherche und Bildbearbeitung sowie das Programmieren von Newslettern zählen zu meinen Aufgaben. Momentan bin ich hauptsächlich mit einem E-Learning-Portal für Mediziner beschäftigt und pflege im Zuge eines Website-Relaunches jede Menge Content ein.

 

Welche Herausfor
derungen begegnen dir bei deiner Arbeit?

Sobald neue Projekte anstehen, bedeutet das häufig, dass wir uns erst einmal in neue Technologien und Programme einarbeiten. Das ist ein Punkt, den ich an meiner Arbeit richtig klasse finde. Im Grunde ist es ein ständiges Lernen. Am Anfang hat man hin und wieder ein großes Fragezeichen in den Augen, aber wenn man sich dann reingefuchst hat, macht es jedes Mal wieder Spaß.

 

Welche Voraussetzungen muss ein Web-Producer mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man internetaffin sein und Kenntnisse in HTML und CSS haben. Soweit die Hard Skills. Generell ist es wichtig, an neuen Entwicklungen interessiert zu sein und mitzudenken, statt bloß abzuarbeiten, denn als Producer steckt man in allen Abteilungen ein bisschen mit drin. Da schadet ein gewisser Blick für das große Ganze nicht.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt immer gleich: Bei einer Schale Müsli lese ich meine Mails und verschaffe mir einen Überblick, was alles ansteht, um dann zu priorisieren. Das war’s dann aber auch schon mit den Ritualen, denn in der Tat ist jeder Tag anders und mit verschiedensten Projekten gefüllt.

 

Was ist der schlimmste Moment für einen Web-Producer und was sind deine persönlichen Highlights?

Es macht mich manchmal verrückt, wenn ich etwas Banales tue und plötzlich nichts mehr funktioniert. Wenn der Newsletter im E-Mail-Client zerschossen oder das gesamte CMS auf einmal down ist. Dann beginnt die Fehlersuche – und die kann ab und an richtig Geduld erfordern. Aber zum Glück gibt es für alles eine Lösung. Und das Highlight ist für mich ganz klar mein Team! 

Unsere Expertin

Kimberly Deninger

Haben Sie Fragen oder Input? Kontaktieren Sie unsere Expert:innen!

E-Mail senden!

Kimberly Deninger arbeitet als Office und HR Managerin bei Cocomore. Dabei versucht sie, den Arbeitsalltag der Cocomoris so angenehm wie möglich zu gestalten, und ist als Talentscout zudem immer auf der Suche nach neuen Kollegen. Zuvor hat Kimberly Geisteswissenschaften an der TU Darmstadt studiert. An Cocomore schätzt sie vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben, die super netten Kollegen und die spannenden Lebensabläufe der Bewerber.

Kimberly in drei Worten beschrieben: sportlich, hilfsbereit und kommunikativ.