E-Learning mit Adobe Captivate – Producing zwischen PowerPoint und Flash

Kerstin Polte
Kerstin Polte

Für einen unserer Pharma Kunden entwickelten wir 2015/2016 eine E-Learning Plattform mit Kursen, die man online erwerben und absolvieren kann. Diese Kurse haben mein Kollege Daniel Trümper und ich erfolgreich mit Adobe Captivate produziert.

Das Programm war zu Beginn neu für uns und so forschten und probierten wir uns erst einmal durch die ganzen Möglichkeiten die Captivate bietet, um sicher zu stellen, dass wir all unsere Anforderungen umsetzen können.
Diese waren neben Texten und Bildern auch Multiple Choice Quizze, Drag & Drop Aufgaben, Videos und Real Time 3D Objekte in den Kursen zum Laufen zu bringen.

Adobe Captivate kann man grob als eine Mischung aus PowerPoint und Flash beschreiben. Man findet sowohl die aus PowerPoint bekannte Folienleiste, als auch die Animationszeitleiste von Flash im Programm wieder. Ebenso kann man Interaktivitäten mit Skripten von bedingten oder erweiterten Aktionen steuern, die von der Logik her an Action Skript erinnern, jedoch eher zusammengeklickt werden als  geschrieben. Neben verschieden Arten von Quizzen kann man mit Captivate auch Applikationsaufzeichnungen machen, responsive Inhalte erstellen, Audiodateien importieren und bearbeiten, Folienmaster erstellen, Objektstile verwalten und viele andere kleine und feine Dinge verwenden.

 

Unsere größte Herausforderung bei den Kursen war es, mit den Möglichkeiten, die Captivate bietet, eine Funktion zu entwickeln, welche die Quizze nach einmaligen absolvieren wieder zurücksetzt, sodass man sie erneut machen kann. Außerdem sollte eine grafisch ansehnliche und funktionale Quizergebnisfolie entwickelt werden. Beides setzten wir mit etwas Tüftelei erfolgreich in die Tat um.

Auch wichtig war, dass wir in unserem Projekt bei der Entscheidung der Interaktivität in den Drehbüchern (Verlauf der zu produzierenden Seiten) ein gutes Mitspracherecht hatten und so konnten wir uns vorher zusammen mit der Kreation überlegen wie wir z. B. Bilder interaktiv ansprechend in den Kursen darstellen. Die Kurse wurden dadurch abwechslungsreicher und statt langweiligem Durchklicken von Folie zu Folie kann der Lerner aktiv mitmachen, z. B. kann er bei den Drag & Drop Aufgaben die vermeintlichen Lösungen an die jeweils richtigen Stellen schieben und erfährt in der anschließenden Auflösung, ob er erfolgreich war. Dadurch steigert man den Lernerfolg und es macht Spaß.

 

Im Ganzen betrachtet, bietet das Tool eine tolle Möglichkeit, interessante E-Learning Inhalte zu erstellen und ich habe gelernt, dass es immer einen Weg in Captivate gibt, eine Idee umzusetzen. Man muss nur genügend Kreativität und etwas Wissen über die Möglichkeiten des Programms haben und dann läuft’s schon :)

Unsere Expertin

Kerstin Polte

Kerstin Polte

Haben Sie Fragen oder Input? Kontaktieren Sie unsere Expert:innen!

E-Mail senden!

Kerstin Polte works for Cocomore since February 2011. She started as a Content Manager within Procter & Gamble for me-Team, build the Cocomore QA Department in 2017, and is now the Senior Content Manager for the Nestlé Brand. Her start in the working world was a total difference from that: Kerstin is an apprenticed floristic. Later on, she studied color design, evolved in web design, and found her way to Cocomore with the change to the online field. If you asked Kerstin, what she appreciates at Cocomore, she says: “Being a great interface between graphics and technology”. Fitting to that is also her motto “color the world”.