Cocomore und RaboDirect betreiben soziales Storytelling

16.10.2018

Frankfurt am Main, 16. Oktober 2018 - Die Digitalagentur Cocomore setzt für ihren Kunden RaboDirect Deutschland die Botschaft „Growing a better world together“ auf einem eigenen Instagram-Kanal in Szene. So positioniert sich die Direktbank, eine Tochter der genossenschaftlichen Rabobank, als Vorreiter im Kampf gegen die Verschwendung wertvoller Ressourcen und für die weltweite Lebensmittelsicherheit. Bereits seit Jahren fördert die auf den Agrar- und Lebensmittelmarkt spezialisierte Rabobank globale Projekte, die diese Zielsetzung unterstützen – diese reichen von Darlehen für Bauern und Landwirte über die Förderung von Start-ups bis hin zur Finanzierung von Foodsharing-Initiativen.

 

Thematisch greift das Cocomore-Team etwa das ‚FoodBytes!’ Event der Rabobank auf Instagram auf: Ein Pitch-Wettbewerb der nächsten Generation, der die innovativsten Start-ups entdecken und ihnen Mentoring und Kontakte für ein erfolgreiches Marktwachstum vermitteln möchte. Auf diese Weise schafft der neue Instagram-Kanal eine Bühne für die spannendsten Innovationen im Ernährungs- und Agrarsektor.

 

Das von den Cocomore-Kreativen geschaffene Instagram-Profil betont die Bedeutung und Ersthaftigkeit des Themas Lebensmittelknappheit und hebt sich so von dem Facebook-Auftritt des Kunden ab, bei dem die Markenbotschaft mit viel Humor und Charme auf den Punkt gebracht wird: Hier profitiert man nicht nur selbst vom Sparen, sondern engagiert sich weltweit auch noch für die gute Sache. „Mit Facebook bespielen wir einen Channel, der das Thema Sparen mit Ironie und einem Augenzwinkern kommuniziert", sagt Marc Kutschera, Vorstand bei Cocomore. „Der neue Instagram-Kanal schafft für „Growing a better world together“ einen eigenen, von Facebook abgekoppelten Raum, in dem die Projekte und das Engagament der Rabobank in der gewünschten Intensität dargestellt werden können.“

 

„Das Bedürfnis der Anleger und Kunden wächst, mehr über die Verwendung ihrer Einlagen zu erfahren“, so Marc Schäfer, Chief Commercial Officer bei RaboDirect Deutschland. „Die Frage nach dem ‚Wohin fließt mein Geld?’ wird immer bedeutsamer und soll künftig noch stärker in den Fokus unserer Kommunikation rücken.“

 

Cocomore betreut RaboDirect bereits seit 2014 im Bereich Social Media. Neben den von der Agentur entwickelten und geführten Facebook- und Instagram-Profilen sind bereits weitere Projekte in Planung.

Noch Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Taking Estonia as an example: First Nortec Forum in Frankfurt on e-government and digital transformation