User-Experience-Design

Den User leiten und begeistern

Was es bringt

Websites und Apps sind mehr als digitale Waren- oder Service-Angebote. Sie sind der Ort, an dem der Kunde – ob B2C oder B2B – mit der Marke interagiert: die digitale Form des persönlichen (Erst-)Kontakts. Umso wichtiger ist es, dass sie den User nicht nur frustrationsfrei auf seiner Journey geleiten, sondern ihm dabei auch ein gutes Gefühl geben, ihn unterhalten und überzeugen – damit er die Websites und Apps gerne nutzt, mit ihnen interagiert beziehungsweise sie konvertiert und auch wieder zu ihnen zurückkehrt. Dafür zu sorgen, ist die Aufgabe von UX‑Design.

Leistungen

Analyse
 
Analyse
… oder die Suche nach dem Knackpunkt: Wir untersuchen Anforderungen, Probleme und Fehlersymptome aus allen Blickwinkeln, insbesondere aus der User-Perspektive, filtern die Ergebnisse und bilden die Basis zur Entwicklung eines gewerkeübergreifenden Lösungsansatzes.
Expert‑Review
 
Expert-Review
Sie haben bereits ein digitales Produkt oder eine Plattform? Wir überprüfen Funktionalität und User-Freundlichkeit, zeigen Optimierungspotenzial auf und leiten Handlungsempfehlungen ab, die dann getestet werden.
Testing
 
Testing
Bester Erfolgsindikator ist immer das User-Feedback. Je nach Zielsetzung kommen bei uns diverse Testing-Verfahren zum Einsatz: von A/B-Testings für kleinere Optimierungen bis hin zu Usability-Labs, in denen durchdesignte Prototypen einer Applikation getestet werden.
Wireframing
 
Wireframing
Ob an der Kreidetafel im Rahmen eines Workshops oder digital am Rechner – unsere Idee skizzieren wir zunächst in Wireframes. Diese dienen als visuelle und funktionale Vorlage für Abstimmungen, Testings und für die Kollegen aus Visual Design und Front-End.
Prototyping
 
Prototyping
Wie eine Lösung sich am Ende anfühlt, demonstrieren wir anhand eines interaktiven, dynamischen Prototyps. Dieser wird entweder auf Basis eines Wireframes oder als High-Fidelity-Lösung mit fertigen Visual-Designs entwickelt und getestet – remote, im Lab oder auf der Straße.
Workshop
 
Workshop
Essenzieller Bestandteil einer guten UX-Beratung: ein Workshop, in dem wir gemeinsam Anforderungen und Problemstellungen erörtern oder Konzepte evaluieren – das beste Fundament, um das Projekt umfassend zu begreifen und es zielgerichtet in Angriff zu nehmen.

Fakten aus Projekten

7x

mehr Page-Impressions*

*Nach dem Relaunch der Website eines FMCG-Anbieters mit optimiertem UX-Design

Eine Auswahl unserer UX-Design-Projekte

Samsung+

Neukonzeption einer Online-Plattform für Präsentationen neuer Produkte mit zeitgleichen Sales Trainings via Livestream und Live Chat mit Gamification-Ansätzen zur User Motivation.

Samsung Business Portal

Anforderungsanalyse und Konzeption aller vertriebsrelevanten Funktionen wie z.B. Newsletter, Produkt-Order, Download-Services und CRM-System zur Kontaktpflege.

Mateco

Digitale Transformation des Bestellprozesses über eine User-Self-Servicing-Plattform für die Anmietung und Verwaltung von Baumaschinen.

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Mathias Hädrich
Mathias Hädrich
Director User Experience Design
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