Content nach Plan: kreative und relevante Inhalte für alle Kanäle

Nur wenn Content, Design und UX eine schlüssige Einheit bilden, entsteht ein nachhaltiges Interesse bei den Nutzern – also auch Ihren Kunden. Und das ist messbar.

Eine übergreifende Content-Strategie stellt sicher, dass alle Inhalte und Kanäle eines Unternehmens aufeinander abgestimmt sind. Zu diesen Inhalten zählen Website-Texte genauso wie einzelne Label für die Navigation oder unterschiedliche Bestätigungs- und Fehlermeldungen. Dazu kommen Video-Tutorials, Podcasts, Instagram-Storys und viele weitere Formate auf Websites, in Intranets oder in den sozialen Medien. Ob originell, unterhaltsam, informativ oder ein Mix aus allem: Relevante Inhalte sind sehr facettenreich – und am Ende bieten sie den Nutzern einen echten Mehrwert.

Ein guter Content-Plan zahlt sich aus

ContentFür Unternehmen und Marken sind diese strategisch definierten und erstellten Inhalte Gold wert. Denn mit reiner Produktwerbung und einer Distribution nach dem Prinzip Hoffnung lassen sich potenzielle Kunden schon länger nicht mehr nachhaltig erreichen. Wenn Markenkommunikation sich hingegen konsequent an den Bedürfnissen der Konsumenten orientiert, entsteht ein Vertrauensverhältnis zur Marke. Personen sind so eher bereit, Produkte und Dienstleitungen eines Unternehmens zu nutzen, sie werden mitunter gar zum loyalen Markenbotschafter. Für Ihre Inhalte bedeutet das: Eine planvolle Vorgehensweise ist entscheidend für den Erfolg.

So entsteht Content bei Cocomore 

Bei der Entwicklung einer Content-Strategie arbeiten unsere Teams von Anfang an eng mit Ihnen zusammen. Dazu greifen wir unter anderem auf unterschiedliche Workshop-Formate zurück, die uns dabei helfen, die Markenbotschaft und die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und miteinander zu vereinen. Während des gesamten Projekts überlassen wir nichts dem Zufall: Wir definieren Ziele und KPIs, erstellen Personas und machen eine umfassende Bestandsanalyse Ihrer bestehenden Kommunikationskanäle (der sogenannte Content-Audit). Auf dieser Grundlage recherchieren, planen und erstellen wir Inhalte – Ihre (potenziellen) Kunden immer im Blick.

 

So erhalten Ihre Kunden genau die Inhalte, die sie ansprechen und genau in den Kanälen, in denen sie sich aufhalten. Immer abgestimmt auf Ihr Markenprofil und mit einer einheitlichen kanalübergreifenden Markentonalität.

Content-Kreation für alle Plattformen

Damit die Nutzer Sie und Ihr Unternehmen auch wirklich finden, sind unsere Inhalte natürlich suchmaschinenoptimiert. Außerdem erstellen wir Content auf Basis von Listening – wir beobachten also, welche Themen im Netz gerade wirklich relevant sind. Tagesaktuell und am Puls der Zeit. So befüttern wir Content-Hubs, schreiben beratende Artikel für Online-Magazine, entwickeln serviceorientierte Apps oder kreieren nachhaltige Kampagnen. Zudem helfen wir unseren Kunden beim Aufbau von Newsrooms und verteilen den dort erstellten Content in die relevanten Kanäle. Und wir gehen noch einen Schritt weiter – denn guter Content ist dynamisch und nicht in Stein gemeißelt: Wir analysieren und optimieren die bestehenden Inhalte laufend im Hinblick auf unsere definierten Ziele.

Genau unser Ding: Storytelling

Wir bei Cocomore wissen, dass sich guter Content nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln lässt. Neben vielen Aspekten zählt vor allem eine packende Geschichte. Denn Geschichten beschäftigen das Hirn mehr als monotone Faktenaufzählungen und bleiben im Gedächtnis. Deshalb setzen wir das Thema Storytelling in vielen Formaten ein. Jede Marke und jedes Unternehmen hat so viele wertvolle Geschichten zu erzählen – wir machen diese Geschichten ausfindig, verpacken sie in eine schlüssige Dramaturgie und verknüpfen sie mit einem Mehrwert für Ihre Kunden.

Projekte zum Thema

Unsere Leistungen im Überblick

  • Content-Workshops

  • Content-Audits

  • Listening

  • Persona- und Zielgruppendefinition

  • Tonalitätsdefinition

  • Redaktions-Guidelines

  • Website- und Plattformkonzepte

  • Storytelling 

  • Social-Media-Redaktion

  • Community-Management

  • Narrativentwicklung 

  • Kanalübergreifende Kampagnenkonzeption

  • SEO

  • Content-Erstellung

  • Content-Distribution

  • Content-Hubs

  • Newsrooms

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