CIAM: alle Kundendaten unter einem Dach

Kundendaten sind für jedes Unternehmen von immenser Bedeutung. Deshalb ist Customer Access and Identity Management (CIAM) eine wesentliche Erfordernis im modernen Marketing. Denn CIAM-Lösungen ermöglichen nicht nur die sichere Erfassung von Kundendaten, sondern bieten auch eine nahtlose Customer Experience.

Nutzer hinterlassen immer mehr Daten im Netz – auf den unterschiedlichsten Kanälen und Geräten. Unbeliebte Passwortabfragen, umständliche Anmeldeformulare und komplizierte Identitätsnachweise sind dabei ein echter Frustationsfaktor. Und die Nutzerdaten verteilen sich oftmals völlig isoliert voneinander auf mehrere Silos. Dazu kommt der Aspekt der Sicherheit: Neue Gesetze wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellen klare Regeln für den Umgang mit Daten auf, an die sich jedes Unternehmen halten muss. Starke CIAM-Lösungen machen alle Daten zentral und sicher verfügbar – durch Funktionen wie Self-Service-Kontenverwaltung, Single-Sign-On (SSO), Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE).

Ein echter Wettbewerbsvorteil

Zu einer CIAM-Lösung gibt es faktisch keine Alternative – denn jedes Unternehmen profitiert von der genauen Kenntnis seiner Kundenbeziehungen, einer weitreichenden Automatisierung der Prozesse und einer gesetzeskonfomen Behandlung der Kundendaten. Mit einer ausgereiften CIAM-Lösung holen Unternehmen mehr aus ihren Daten heraus und sparen sich bürokratische Mehraufwände. Gleichzeitig können sie ihren Kunden eine auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Umgebung anbieten, innerhalb derer sie mit dem Unternehmen interagieren können. Unternehmen, die auf eine CIAM-Lösung verzichten, gehen hingegen ein echtes Geschäftsrisiko ein: Wenn sie die Erwartungen ihrer Kunden hinsichtlich Customer Experience oder Sicherheit nicht erfüllen, wechseln diese früher oder später zu einem Wettbewerber.

Jahrelange Erfahrung

Wir haben eine langjährige internationale Erfahrung zum Thema CIAM – und fokussieren uns auf individuelle Lösungen, die sich am Bedarf unserer Kunden orientieren. Bei uns gibt es keine Beschränkung auf eine Standard-Architektur, sondern maßgeschneiderte, skalierbare Systeme, in denen wir die jeweils besten Komponenten miteinander kombinieren. Wir implementieren aber nicht nur eine Reihe von Systemen, sondern sind ebenso offizieller Partner von Gigya – einem der führenden CIAM-Dienstleister, der mittlerweile zu SAP gehört. Darüber hinaus haben wir für einen unserer FMCG-Kunden eine CIAM-Lösung umgesetzt und betreiben dort ein System, das mehr als 100 Millionen Kundendatensätze verwaltet und diese für über 20 Marken in mehr als 20 Sprachen verfügbar macht – in 157 Ländern weltweit.

Transparent und messbar

Wir arbeiten von der ersten Minute auf Augenhöhe mit Ihnen zusammen – und schlagen eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen, Stakeholdern und Umsetzern. Dabei kommunizieren wir auch komplexe Fragestellungen allgemeinverständlich. Wir priorisieren die optimale Customer Experience und stellen trotzdem sicher, dass Compliance und Unternehmensinteressen gewahrt bleiben. Unsere Vorgehensweise bietet Ihnen in allen Projektphasen die größtmögliche Transparenz – durch agile Methoden und den hohen Stellenwert von KYC-Analytics. Sie profitieren von Journey-Betrachtungen, Churn-Messungen und vielen weiteren wertvollen Einblicken in Ihren Datenpool.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Discovery Workshops

  • Data Audits

  • CX & UX Optimization

  • Single-Sign-On (SSO)

  • Registration-as-a-service

  • Social Login

  • GDPR Compliance 

  • Privacy by Design

  • Profile and Preference Management

  • Customer Analytics and Insights

  • Third Party APIs and Legacy Layers

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