Amazon Marketing: Passivität ist keine Option!

Der Online-Händler Amazon dominiert den deutschen E-Commerce-Markt. Allein im Jahr 2017 wird der Anteil des Umsatzes des gesamten deutschen E-Commerce auf 53 Prozent geschätzt. Und die Tendenz ist steigend. Um so wichtiger ist ein nachhaltiges und umfassendes Amazon Marketing, das speziell auf Ihr Business abgestimmt ist. 

Markenhersteller und Händler, die mit Amazon in einer Lieferantenbeziehung stehen, sehen das Absatzpotenzial des Marktplatzes in Deutschland, der EU und weltweit. Mit Blick auf die eigene Performance herrscht bei vielen Anbietern allerdings an vielen Stellen Unsicherheit. Wir helfen Ihnen dabei, im Amazon Marketing Ihre Potenziale zu identifizieren und Ihre Effizienz zu steigern. Es gibt viele konkrete Maßnahmen, um den Absatz voranzutreiben – natürlich im Zusammenspiel mit der Gesamtstrategie und anderen E-Commerce-Kanälen.

Potenziale auf Amazon

Die Zahlen sind beeindruckend: 85 Prozent aller Online-Shopper sind Kunde bei Amazon, 39 Prozent davon Prime-Mitglieder. Im Weihnachtsgeschäft 2017 starteten 46 Prozent aller Produktsuchen bei Amazon, bei Google waren es hingegen nur 26 Prozent. Grund genug, folgende Fragen genauer zu betrachten: Werden die Möglichkeiten der eigenen Marken und Produkte in den jeweiligen Kategorien und Ländermärkten optimal ausgeschöpft? Können die Produkte zu allen relevanten Suchen auf Amazon gefunden werden? Wie steht es um die Sichtbarkeit der Produkte? Und wird das Nutzer-Feedback und die Kommentare bei den Rezensionen bereits richtig adressiert?

 

Schon anhand von kleinen Optimierungen können wir die Wirkung von Amazon Maßnahmen belegen und unterstützen in den Bereichen, die unsere Kunden nicht selbst abbilden können. Oder wir helfen beim Aufbau von internen Teams, die für die Optimierung des Kanals Amazon erforderlich sind. 

Amazon Marketing bei Cocomore

Wir gehen stets datengetrieben vor, denn die Messbarkeit und Transparenz unserer Arbeit ist uns wichtig. Wir zeigen Ihnen erfolgversprechende Strategien auf, deren Wirkung belegbar ist und die sich jederzeit skalieren lassen. Wir unterstützen gezielt dort, wo unsere Kunden uns brauchen und überzeugen Sie von den Möglichkeiten gerne innerhalb eines kostenfreien Erstgesprächs. 

Marketplace Consulting, Schulungen und Coachings

Angefangen bei der Beratung zu einer nachhaltigen Amazon Strategie, bis hin zu Schulungen und Coachings steigen wir gezielt dort ein, wo die entsprechende Expertise fehlt, oder Wissen in einem Team aufgebaut werden soll.

Marketplace Optimization (MPO)

Wir unterstützen bei der Optimierung der Amazon Produkt-Listings und stellen so die bestmögliche Auffindbarkeit, Sichtbarkeit und Konversionsrate der Produkte sicher. So entwickeln und erstellen wir passenden A+ Content, der einen echten Mehrwert bietet und nicht nur hübsch aussieht.

Marketplace Advertising (MPA)

Auf Basis abgestimmter Anforderungen mit unseren Kunden erstellen wir Amazon Marketing Services (AMS)-Kampagnen oder optimieren bereits bestehende Kampagnen. Dabei adressieren wir auch große Sortimente über die automatisierte Ausspielung von Kampagnen und heben somit bisher ungenutzte Potenziale für die Breite des Sortiments.

Marketplace Business Intelligence

Beim Monitoring der Produkt-Listings überwachen wir das Sortiment hinsichtlich umsatzrelevanter Veränderungen wie dem Verlust der Buybox, unbeabsichtigten Abweichungen der Inhalte sowie Nutzerfragen und Rezensionen. Die Ergebnisse werden in detaillierten Reports oder Dashboards aufbereitet und dienen als Grundlage für weitere Entscheidungen.

Marketplace Community & Review Management

Kundenfragen, Kritik und Rezensionen sind wichtige Bestandteile des Amazon Marketings. Mit schnellen Reaktionen zu eventuell auch negativem Feedback werden positive Effekte erzielt – die wir bei Bedarf auch auf weitere Marktplätze oder Plattformen nach abgestimmten Prozessen ausweiten können. Für uns heißt dies: Wissen über unsere Kunden und ihre Produkte aufbauen, um so adäquat antworten und reagieren zu können. 

„Cocomore hat uns Möglichkeiten zur nachhaltigen Steigerung der Auffindbarkeit und Sichtbarkeit unserer Produkte auf Amazon aufgedeckt. Darüber hinaus haben wir wertvolle Hinweise erhalten den Ertrag und die Effizienz unserer AMS-Kampagnen zu verbessern und ungenutzte Potenziale zu realisieren.“

Jürgen Gassner, Head of E-Commerce & Procurement TRIGEMA

Unsere Leistungen im Überblick

Wie können wir Sie unterstützen?

Lassen Sie uns darüber sprechen.