Individuelles 'Sparen to go' mit der RaboDirect App

Spaß am Sparen

Aufgabe

UX- und UI-Design für eine OS-unabhängige Smartphone-App, um Rabobank-Sparkonten einfach, sicher und persönlich zu managen.

Herausforderung

Eine Lösung für mehrere Märkte mit unterschiedlichen Anforderungen; Nutzer:innen begeistern, Brandimage stärken.

Die App für RaboDirect wurde mit dem Ziel entwickelt, ganzheitlich „mehr Wert" zu schaffen – für die Nutzer:innen und die Marke Rabobank. Zugleich wurde das Brandimage „Sinnvoll sparen" und die Botschaft der Nachhaltigkeit indirekt durch für die Branche außergewöhnlich emotionales Visual Design transportiert. Die App ist in Belgien verfügbar.

Rabo Kund:innen können nun intuitiver, sicherer und individueller die eigenen Finanzen überblicken und verwalten. Und das in einer Atmosphäre, die bindet und Vertrauen schafft.

Diese Gewerke waren beteiligt​
UX-Design
Visual-Design
Consulting
Verschiedene Handyscreens die die Appoptionen zeigen
Verschiedene Handyscreens die die Appoptionen zeigen
5
Sterne-Bewertungen
in App Stores

Konzept

Fluide Interfaces ermöglichen intuitive Interaktionen und eine zeitgemäße User-Experience. Eine Kontextuelle Navigation und Interfaces je Anwendungsfall stellen die Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt.

Das visuelle Design inszeniert auf emotionale Weise den Nachhaltigkeitsgedanken der Rabobank. Großflächige Bilder von bewirtschafteten Feldern, frischer Ernte und vitalem Landleben vermitteln ein nachhaltig gutes Gefühl – und setzen das Onlinebanking in einen markenspezifischen Kontext.

Ein Handyscreen, welches die Appoption zeigt
Ein Handyscreen, welches die Appoption zeigt

UX-Details: Übersicht

Eine absolut runde Sache ist das Kreisdiagramm der App, das den Stand aller Sparkonten der Nutzer:innen auf einen Blick zeigt. Übersichtlich und zentral funktioniert auch die Kommunikation. Fragen können bequem über einen Chat gestellt werden, über den die Nutzer:innen auch allgemeine Neuigkeiten gebündelt erhalten.

Auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig kann die App installiert werden, wobei von jedem Gerät aus, der Kontostand gecheckt werden kann.

Ein Handyscreen, welches die Appoption zeigt
Ein Handyscreen, welches die Appoption zeigt

UX-Details: Sicherheit

Nach der Registrierung der App können Nutzer:innen sich jederzeit bequem per PIN, TouchID oder FaceID anmelden. Auch Buchungen sind nun noch unkomplizierter und können bis 2.500 Euro ebenfalls mithilfe der digitalen Authentifizierungsprüfungen getätigt werden. Lediglich für höhere Buchungen ist noch die Verwendung eines TAN-Generators nötig.

Ein Handyscreens, welches die Appoption zeigt
Ein Handyscreens, welches die Appoption zeigt

UX-Details: Individualität

Sparziele sind meist persönlich, individuell und dadurch emotional – digitales Banking nicht wirklich. Um genau diese Diskrepanz aufzulösen, können die Nutzer:innen Unterkonten für bestimmte Zwecke (z. B. Urlaub in Paris, Ehering, Traumhaus etc.) verwalten und mit einem Wunschbild und Titel personalisieren. Träume haben also nicht nur eine konkrete Sparsumme, sondern sind auch visualisiert.

Handyscreens, welche die Appoptionen zeigen
Handyscreens, welche die Appoptionen zeigen

5 Sterne sparen

Ob ein digitales Produkt erfolgreich ist, entscheiden final Nutzer:innen. Im Fall der Rabobank App sind sie sich einig: 4,8 Sterne im App Store!

Tenor des Kundenfeedbacks ist: einfach, intuitiv und visuelle ansprechend.

(guncity, 03.02.2021)

Endlich eine App für meine Sparkonten. Sehr übersichtlich und ich vermisse bisher keine Funktionen.

(Volker Racho 8000, 09.02.2021)

Sehr entspannte App!

Die App tut genau das, was sie soll, und ist dabei deutlich entspannter zu bedienen als die Apps anderer Banken.

(Killer App!, 19.02.2021)

Sehr begeistert!

Super! Endlich eine RaboDirect App! Funktioniert tadellos, schnell und wirkt sehr modern vom Design. Und super sicher! Wow! Ich bin begeistert!

Jetzt Kontakt aufnehmen
E-Mail des Kunden
Marc Kutschera
Geschäftsleitung
+49 69 972 69 - 0
Wie können wir Sie unterstützen?