Personalisierte Online-Videokampagne für Original Wagner Steinofen Piccolinis

Immer Fleisch ist doch Käse!

Aufgabe

Menschen aus fünf Zielgruppen drei neue Original Wagner Steinofen Piccolinis Sorten schmackhaft machen – bei unterschiedlichsten Interessen, Bedürfnissen und Ansprüchen.

Herausforderung

Eine Kampagne entwickeln, die alle erreicht und alle mit ihren spezifischen Vorlieben abholt – und nebenbei die beiden neuen veganen Piccolinis Sorten einführt.

Schnell serviert, perfekt zum Teilen und knusprig-hmm: Original Wagner Steinofen Piccolinis sind für jeden Anlass genau das Richtige – und dabei so vielfältig, dass sie einfach allen schmecken. Nur, wie beißen alle an? Mit einem Kampagnenkonzept, das personalisierte Videos und Dialog-Elemente verbindet und dank datenbasierter Ausspielung immer im richtigen Moment mit dem richtigen Content bei der richtigen Person ankommt. Oder wie es die Max Award Jury in ihrer Gold-Auszeichnung formuliert: „Lecker Daten, geschmackvoll zusammengerührt und mundgerecht, liebevoll serviert.“

Diese Gewerke waren beteiligt​
Consulting
Creative Concept
Copy
Art
Motion Design

Original Wagner Steinofen Piccolinis für alle!

 

Was haben Mamis und Papis, Serienjunkies, Fußballfans, Kochmuffel, Veganer, Flexitarier und Genussmenschen gemeinsam? Original Wagner Steinofen Piccolinis sind wie für sie gemacht! Und wir bringen sie auf den Geschmack: Variable Videos inszenieren typische Piccolinis Momente unserer Zielgruppen als Trigger und kombinieren diese mit unterschiedlichen Headlines, leckerem Foodporn sowie Packshots der Lieblingsprodukte unserer Zielgruppen. Diese werden über den YouTube Director Mix von Google mittels Dynamic Creative Optimization (DCO) immer wieder neu zusammengestellt und datenbasiert, personalisiert und letztlich Performance-optimiert ausgespielt. 

Person hält ein Handy-Mock-Up mit einem Wagner Piccolinis Screenshot
Person hält ein Handy-Mock-Up mit einem Wagner Piccolinis Screenshot

So sprechen insgesamt knapp 250 Videos unsere Zielgruppen gezielt an und berücksichtigen dabei auch Geschlecht, Beziehungsstatus, Ernährungsgewohnheiten, Hobbys und Interessen sowie die Tageszeit und aktuelle Suchanfragen. Dialog-Elemente wie die begleitenden Influencer-Aktionen mit Gewinnspielen und Rabattcodes sowie unterstützende Newsletter-Kampagnen channeln die Aufmerksamkeit und initiieren direkte Kontakte. Von der Segmentierung der Zielgruppen über die personalisierte Ausspielung und Optimierung der Assets bis zur Auswertung der Nutzerpräferenzen in den Dialogkanälen – die smarte Nutzung von Daten begründet den Erfolg der Kampagne.

Für jeden Geschmack:
247 Videos, 247 Headlines

 

247 modular aufgebaute Videos mit ebenso vielen Headlines wurden AI-gestützt aufgebaut und datenbasiert ausgespielt – personalisiert nach Tageszeit, Anlass und Zielgruppe, zum Beispiel…

Der Effekt? Nicht nur lecker, sondern auch extrem erfolgreich mit phänomenalen Ergebnissen entlang des gesamten Salesfunnels!

+11,1%
Werbeerinnerung
vs. +7,3% Google Benchmark
+40%
ROI
vs. frühere Kampagnen
+4,1%
Kaufinteresse
vs. +1,5% Google Benchmark

Gold wie Piccolinis Teig:
MAX AWARD und DPOK

 

Die Zubereitung hat nicht nur der Zielgruppe geschmeckt, sondern zudem gleich zwei Jurys: Beim MAX AWARD gab’s Gold in der Kategorie Data Management und beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Launch.

MAX und DPOK Award Logos
MAX und DPOK Award Logos
Preisverleihung auf dem OMR Festival für den MAX Award
Preisverleihung auf dem OMR Festival für den MAX Award
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