Social Media für Original Wagner

Jeder Tag ist Pizzatag

Task

Entwicklung eines Narrativs für die Social-Media-Auftritte von Original Wagner, das in Form von Posts und Ads bei Fans und Nutzern gut ankommt.

Challenge

Relevanten Content kreieren, der die Marke nicht nur kreativ inszeniert, sondern gleichzeitig auch effizient in der Ausspielung der Anzeigen ist.

Für die Facebook- und Instagram-Präsenz von Original Wagner konzipieren, texten, animieren, bebildern und veröffentlichen wir seit 2013 Social-Media-Posts. Das Ziel: Content schaffen, mit dem gerne interagiert wird und der User langfristig an die Marke bindet. Um dies sicherzustellen, entwickelten wir ein übergreifendes Narrativ, das durch intensives Testen exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten wurde. So wurde die Qualität der Posts gesteigert und das Budget effizienter eingesetzt. Das Resultat: sinkende Kosten und steigende Engagement-Raten.

Diese Gewerke waren beteiligt​
Consulting
Art
Copy
1
eigenes Testverfahren
- 36 %
effective Cost per Click
+ 40 %
Engagement-Rate

Ausgangssituation

Ob Big Player oder kleines Start-up – in sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung: Man konkurriert mit anderen Marken, aber auch mit vielen weiteren Playern um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Deshalb ist attraktiver Content unverzichtbar: Content, der die Nutzer bewegt und gleichzeitig auf die eigenen Businessziele einzahlt. Am besten regelmäßig und über einen langen Zeitraum hinweg – das schafft Markenbindung.

Konzeption des Narrativs

Der „attraktive Content“ soll natürlich auch die Marke selbst und was sie verkörpert widerspiegeln. Für das Storytelling von Original Wagner auf Facebook und Instagram haben wir deshalb ein eigenes Narrativ entwickelt. In den Hauptrollen: Fans mit ihrer Lieblingspizza in normalen Alltagssituationen, die dank einer charmanten Dramaturgie und etwas Augenzwinkern den besonderen Original-Wagner-Moment erleben.

Hand holding smartphone on the Wagner Instagram page
3 smartphones on the Wagner Instagram page

Test des Narrativs

Um herauszufinden, wie unser Narrativ in den sozialen Netzwerken ankommt, haben wir den Content mit einer testbasierten, segmentspezifischen Media-Aussteuerung verbreitet. Dabei wurden variierende Posts mit abweichenden Creatives auf unterschiedlichen Kanälen für verschiedene Zielgruppen-Segmente ausgespielt und getestet.

Anhand der relevanten KPIs (eCPC, Ad-Relevance-Score, Engagement-Rate) wurde sichtbar, welche Kombinationen im Roll-out sinnvollerweise mit dem meisten Budget unterstützt werden. Das Budget wurde so nur in die performantesten Creatives investiert.

Die Ergebnisse

Schon nach kurzer Zeit konnte der eCPC um 36 Prozent reduziert werden, während die Engagement-Rate um satte 40 Prozent anstieg. Außerdem zogen wir aus jedem neuen Test bzw. Post wertvolle Learnings, die uns halfen, Creatives und KPIs weiter zu optimieren. Die in monatlichen Reportings dokumentierten Erkenntnisse waren wiederum Grundlage für zukünftige Entscheidungen.

Narrativ, Tests und die guten Ergebnisse sind eine Win-win-Situation für Brand und Nutzer: Letztere freuen sich über bessere Beiträge in ihrem Newsfeed, die Marke profitiert von einer kreativeren Inszenierung bei  effizientem Budget-Einsatz.

Examples of Wagner Instagram posts
Examples of Wagner Instagram posts
Jetzt Kontakt aufnehmen
E-Mail des Kunden
Marc Kutschera
Geschäftsleitung
+49 69 972 69 - 0
Wie können wir Sie unterstützen?