Digitale Transformation von Buchungen und Dienstleistungen

Maschinen-Vermietung auf dem nächsten Level

Aufgabe

Redesign des digitalen Auftritts der Marke, um die digitale Transformation von Buchungsprozessen für die Vermietung von Baumaschinen inklusive smarter Self-Service-Lösungen zu ermöglichen.

Herausforderung

Einführung digitaler Lösungen für eine analog-ausgerichtete Industrie. Dabei sollte eine Plattform entstehen, die von den verschiedenen Marken in ganz Europa genutzt werden kann.

Die belgische TVH ist als Muttergesellschaft von Mateco die größte Baumaschinenvermietung Europas. Der deutsche Markt diente dabei als Proof-of-Concept, um europaweit alle Marken von TVH auf eine gemeinsame technische und konzeptionelle Basis zu stellen und gleichzeitig gestalterische Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Ziel war es, die analog ausgerichtete Baubranche an eine zeitgemäße, digitale Plattform heranzuführen, um Buchungen aufgeben und verwalten zu können. Darüber hinaus sollte MyMateco die erste Anlaufstelle für verschiedenste Bereiche des Verleihgeschäfts im Bausektor werden.

Diese Gewerke waren beteiligt​
Service-Design
UX-Design
Visual-Design
Frontend-Development
Screen concepts for the Mateco website on different devices
Screen concepts for the Mateco website on different devices
8
Märkte
eine Plattform
4
Gewerke
ein Team
12
Wochen
bis zum Livegang

Nutzerzentriertes Vorgehen

Unserem nutzerzentrierten Ansatz folgend, haben wir zunächst eine Reihe von Mateco-Kunden in ihrem täglichen Umfeld begleitet und interviewt. Diese aus erster Hand gewonnenen Erkenntnisse und Insights prägten von Anfang an den Projektverlauf.

Im nächsten Schritt leiteten wir daraus typische Personae ab, die die unterschiedlichsten Nutzerbedürfnisse und Herausforderungen an verschiedenen Touchpoints repräsentierten. Ergänzend zu diesen Customer-Journeys erstellten wir eine spannende Machine-Journey: Mit Blick auf das vermietete Produkt identifizierten wir bisher unentdeckte Chancen und Optimierungsmöglichkeiten entlang des gesamten Verleih- und Transportprozesses.

Concept art for Mateco website
Concept art for Mateco website

360° Usability

Im Verlauf des Projekts bezogen wir im Rahmen von Use-Labs sowohl die Mateco-Kunden als auch das Back-Office-Personal von Mateco mit ein, um zum einen das bestmögliche Ergebnis hinsichtlich der Nutzbarkeit zu erzielen und zum anderen die Author-Experience stetig zu optimieren.

Concept art gallery
Concept art gallery
Wie können wir helfen?
E-Mail des Kunden
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Marc Kutschera
Geschäftsleitung
+49 69 972 69 - 0
Wie können wir Sie unterstützen?