Die Multi-Brand-Plattform „for me“

Immer auf Augenhöhe

Aufgabe

Auf- und Ausbau der Multi-Brand-Plattform for me für den weltgrößten FMCG-Hersteller Procter & Gamble. Content-Marketing und CRM für Website, Newsletter und Social Media.

Herausforderung

Die Beziehung mit der Zielgruppe ausbauen und Nutzer:innen über Engagement und Content an das Markenuniversum von Procter & Gamble binden.

Bei einer der größten Multi-Brand-Plattformen steht Mitmachen im Vordergrund: Gewinnspiele, Produkttests und -bewertungen fördern das Engagement der Nutzer:innen. Zugleich setzen Inhalte aus den Bereichen Familie, Haus & Garten, Gesundheit & Wellness sowie Beauty die P&G-Markenwelt in Szene. Gestartet 2003 mit dem Auftrag, die Print-Ausgabe zu digitalisieren, ist die Website heute zu einem führenden Lifestyle-Portal in Deutschland geworden, dessen Kreativassets auch für Präsenz im Socialweb sorgen.

Diese Gewerke waren beteiligt​
Copy & Editorial
Content-Management
Art
Consulting
Frontend-Development
A laptop and a mobile phone displaying the "for me" page
A laptop and a mobile phone displaying the "for me" page
2003
Start der Betreuung
320
Tsd. Unique Visitors/Monat
>700
Tsd. Newsletter-Abonnent:innen

Die Zielgruppe

Du selbst sein steht dir gut – unter diesem Motto veröffentlicht unsere Redaktion regelmäßig Inhalte auf for me, die sich in erster Linie an Frauen und Mütter zwischen 25 und 49 Jahren richten. Doch auch Männer sowie Frauen ab 50 finden auf der Plattform regelmäßig für sie relevante Inhalte und Produkte. Das Ziel: Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen sowie den (Familien-)Alltag zu erleichtern.

A group of 4 tablets displaying different pages of the "for me" website
A group of 4 tablets displaying different pages of the "for me" website

Redaktionelle Inhalte & Markenvielfalt

Ganz nah an den Interessen der Leser:innen liefern wir praktische Tipps, inspirierende Geschichten und verlässliche Empfehlungen rund um die Themen Familie, Haus & Garten, Gesundheit & Wellness sowie Beauty. Redaktionelle Inhalte werden in der Regel mit konkreten Produktempfehlungen angereichert – dafür bietet das Portfolio von Procter & Gamble eine Vielzahl bekannter Marken.

Das Herz der Plattform: die Produkte. Hier erhalten die Leser:innen die Möglichkeit, Produkte noch vor Markteinführung zu testen und ihre Meinung zu sagen. Ehrliche Produktbewertungen stehen im Mittelpunkt und dienen anderen Leser:innen als Entscheidungshilfe.

A group of 3 mobile phones, each one displaying a different post from the "formebotschafter" Instagram profile
A group of 3 mobile phones, each one displaying a different post from the "formebotschafter" Instagram profile

Mitmachen? Ja, bitte!

Regelmäßige Produkttests, Produktbewertungen und Gewinnspiele steigern das Engagement auf der Plattform und fördern die Kundenbindung. Ein lebhafter Instagram-Kanal trägt ebenfalls dazu bei. Meinungen sind explizit gewünscht – was wiederum die Nutzer:innen freut:

„Das liebe ich an for me: Wir, die Kunden, sind im Zentrum des Interesses und werden stets mit eingebunden. Dadurch fühle ich mich willkommen und wohl!“

Two mobile phones and a tablet, each displaying different content from the "for me" website
Two mobile phones and a tablet, each displaying different content from the "for me" website

Für jede Marke das passende Set-up

Neben Themen wie CRM und Data-Enrichment kümmern wir uns um die Kommunikationsplanung und Umsetzung an allen digitalen Touchpoints. Das umfasst auch die Entwicklung von Kampagnen und Initiativen sowie Teile der Plattform selbst. Zum Beispiel optimieren wir fortwährend die Produkttest-Varianten, um Ratings und Reviews einfacher zu generieren. Ein insgesamt holistischer Ansatz, der es erlaubt, für jede P&G-Marke ein optimales Set-up an Aktivitäten auf der Plattform bereitzustellen.

Three promotional images for products of "for me" brands: Herbal Essences, Braun, Meister Proper, Gillette and Febreze
Three promotional images for products of "for me" brands: Herbal Essences, Braun, Meister Proper, Gillette and Febreze

Ein Konzept, das funktioniert

Der aktuelle Status zeigt, dass der eingeschlagene Kommunikationsweg ankommt: Als eines der größten Webportale für Frauen in Deutschland verzeichnet for me über 320.000 Unique Visitors im Monat und adressiert wöchentlich über 700.000 registrierte Newsletter-Abonnent:innen.

Wie können wir helfen?
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Marc Kutschera
Geschäftsleitung
+49 69 972 69 - 0
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