Neupositionierung eines Direktversicherers

Der Captain Future der Versicherungsbranche

Aufgabe

Die Marke „Admiral Direkt Versicherung“ unter Berücksichtigung des Marktumfelds neu positionieren und den Onlineauftritt komplett neugestalten.

Herausforderung

Die Performance der Website als wichtigsten Vertriebskanal für Vertragsabschlüsse steigern und das neue Corporate Design digital mit Leben füllen.

Das auf KFZ-Versicherungen spezialisierte Kölner Versicherungsunternehmen „Admiral Direkt“ befand sich in einem hart umkämpften Markt mit unterschiedlichen Direktversicherern. Dem Ableger der Itzehoer Versicherungen durften wir zu einer klaren Marktpositionierung verhelfen. Diese schafft eine Abgrenzung zu Mitstreitern und ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache. Auf dieser Basis haben wir das historisch gewachsene Erscheinungsbild sowie die überholte Onlinepräsenz – als wichtigsten Vertriebskanal einer Direktversicherung – technisch und visuell erneuert.

Involved crafts
Service-Design
UX-Design
Visual-Design
Frontend-Entwicklung
Backend-Entwicklung
Admiral direct art
Admiral direct art
3
Workshops
für Insights
4
Teams
für hohes Tempo
3
Monate
bis zum Livegang

Kundenworkshop

Um möglichst viele Insights zur Marke und ihren speziellen Herausforderungen am Markt zu gewinnen, starteten wir das Projekt mit einem Kundenworkshop. Das intensiv vorbereitete Format schuf im Dialog mit dem Kunden zentrale Projektgrundlagen und ein gemeinsames Verständnis für die bevorstehende Aufgabe sowie deren Lösung.

Paper assets concept for Admiral Direkt
Paper assets concept for Admiral Direkt
Hand holding a mobile phone with the Admiral Direkt website
Hand holding a mobile phone with the Admiral Direkt website

Neupositionierung der Markenidentität

Die Neupositionierung der Marke „Admiral Direkt Versicherung“ begann mit einer fundierten Research-Phase, in der wir die Marktsituation betrachteten und eine Ist-/Soll-Analyse auf den Weg brachten. Daraufhin konnten wir die Markenwerte neu definieren und ein geschärftes Mission-Statement entwickeln.

Auf dieser Grundlage wurde das neue Erscheinungsbild ausgearbeitet, das der neuen Ausrichtung und den definierten Zielen in visueller Form Rechnung trägt.

Corporate Design

Die auf Basis der Neupositionierung erarbeiteten Designprinzipien bilden heute den Grundstein für das aktuelle Erscheinungsbild der Marke. Abgeleitet aus den Werten des Unternehmens, sind sie der Wegweiser bei jeglichen Designentscheidungen und garantieren somit ein konsistentes, kanalübergreifendes Erscheinungsbild. Es umfasst sämtliche visuellen Bausteine der Corporate Identity wie Logo, Farben, Schriften oder die Bildsprache.

Pattern library with Admiral Direct art
Pattern library with Admiral Direct art
Concept of the Admiral Direkt website on a mobile phone
Concept of the Admiral Direkt website on a mobile phone

Für den Erfolg gebaut – mit Drupal

Die gesamte Website wurde mit Drupal gebaut, um eine robuste Architektur bei flexibler Erweiterbarkeit zu garantieren. User erhielten einfachen Zugang zu Content und Features des Angebots, zugleich wurde die einfache Bedienbarkeit des Systems durch interne Teams sichergestellt. Die unterschiedlichen Module, die wir auf Basis des neuen Corporate Designs entwickelt haben, machen die Website zu dem Medium, welches das neue Erscheinungsbild am deutlichsten zur Entfaltung bringt. Sie ist natürlich der zentrale und wichtigste Kommunikations- und Vertriebskanal für eine Direktversicherung. Die Quote der hier abgeschlossenen Verträge ist bereits kurz nach dem Launch der Website signifikant gestiegen.

Concept of the Admiral Direkt website on a laptop
Concept of the Admiral Direkt website on a laptop
Jetzt Kontakt aufnehmen
E-Mail des Kunden
Marc Kutschera
Geschäftsleitung
+49 69 972 69 - 0
Wie können wir Sie unterstützen?