Lemon8: die neue Social-Media-App von TikTok

Wake up, eine neue Social-Media-App ist im Anmarsch!
Sandra Bloem

Lemon8 von den Machern von TikTok bietet das Beste aus zwei Welten: Eine Kombination aus Pinterest und Instagram macht bereits Schlagzeilen in den Vereinigten Staaten und Großbritannien und soll bald auch in Europa verfügbar sein.

Zeit, sich die App genauer anzuschauen!

 

Was ist Lemon8? 

Kurz gesagt: Lemon8 ist eine neue Social-Media-Plattform von ByteDance, dem Unternehmen, das TikTok entwickelt hat. In China und Singapur ist sie bereits ein Hit! Nun wird die App den Rest der Welt erobern. Berichten zufolge verwendet Lemon8 denselben Algorithmus wie TikTok. Aber es gibt Unterschiede! Lemon8 konzentriert sich auf Bilder und Videos, während TikToK hauptsächlich eine Video-App ist.

Was wir bisher beobachten können, ist, dass der Feed von Lemon8 eher dem von Pinterest ähnelt und nicht Videos oder Content in voller Größe ausspielt.

Auf ihrem offiziellen Instagram-Account in den Vereinigten Staaten wird beschrieben, dass die App für „romantische Lebensträumer“ und „Shopping-Enthusiasten“ gemacht sei, was zwei der größten Zielgruppen vereint, die man auf Pinterest, Instagram und TikTok finden kann.

Warum ist die App anders als TikTok?

Wie bereits erwähnt, konzentriert sich die App nicht nur auf Videos und lädt ebenfalls nicht zum Dauerkonsum ein, ganz im Gegensatz zu TikTok. Stattdessen werden im Feed mehrere Beiträge angezeigt, genauso wie bei Pinterest.

Die App Lemon8 bietet verschiedene Content-Formate an, wie beispielsweise Blogbeiträge oder Beiträge mit längeren Captions, Bildern, Videos und mehr. Der Schwerpunkt liegt auf den Lifestyle-Themen Essen, Mode, Beauty, Reisen, Gesundheit und sogar Haustiere. Darin unterscheidet sich die App nicht zu sehr von TikTok, schränkt es aber besser ein.

Darüber hinaus können Creator ihre Beiträge innerhalb der App mit verschiedenen Schriftarten, Stickern, Vorlagen und Filtern weiterbearbeiten. Bisher war dies in allen anderen Apps eher eingeschränkt möglich, was oft dazu führte, dass Creator zusätzlich andere Apps verwendeten. (Man kann bereits hier sehen, wie TikTok und CapCut gemeinsam die spezielle Schriftart-Funktion als Teaser für Lemon8 eingeführt haben.)

Apple und Google App Store Vorschau von Lemon8
Apple und Google App Store Vorschau von Lemon8

Wo ist Lemon8 verfügbar?

Bislang ist die App in Singapur, Japan, Thailand, Vietnam, Indonesien, Malaysia und seit Februar 2023 auch in Großbritannien und den USA herunterladbar.

Was bedeutet das für Marketing-Expert:innen?

Bei der Erstellung von Inhalten für andere Social-Media-Plattformen sollte schon direkt mitbedacht werden, wie dieser Content ebenfalls für Lemon8 nutzbar wäre. Gleichzeitig sollte bedacht werden, wie Content und Posts auf Lemon8 für noch mehr Mehrwert sorgen könnten und wie dieser sich von TikTok abheben kann. Lemon8 ist keine App, die man verschlafen sollte!

Unsere Expertin

Sandra Bloem

Haben Sie Fragen oder Input? Kontaktieren Sie unsere Expert:innen!

E-Mail senden!

Sandra ist seit Juni 2021 als Corporate Communication Manager und Social Media Editor bei Cocomore. Sie ist Teil unseres Teams im in Sevilla und schwärmt ständig von den Tapas in ihrer neuen Heimat. Neben der Erkundung Spaniens mit ihrer Kamera, lernt sie gerne neue Sprachen, philosophiert über Filme und Fernsehsendungen (sie hat etwas mit Medien studiert, *hust*) und verbringt ihre Zeit damit, den Algorithmus von Instagram, YouTube und TikTok zu knacken.