Cocomore entwickelt VR-Projekt zur Schmerztherapie

11.06.2018

Frankfurt am Main, 11. Juni 2018 – In Deutschland leiden aktuellen Schätzungen zufolge zwischen zwölf und 15 Millionen Menschen an länger andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Um die Lebensqualität der Betroffenen zu ver-bessern und die Therapie zu unterstützen, entwickelt und realisiert die Digitalagentur Cocomore, Frank-furt, das Projekt ‚Virtual Reality in der physiotherapeutischen und psychotherapeutischen Schmerzthe-rapie’ – kurz: ViRST. Für diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative kreiert die Agentur ab sofort eine Vielzahl von Virtual Reality-Anwendungen (VR) und macht die Techno-logie so auch für innovative Schmerztherapien nutzbar.

Mit modernen, in der VR-Lösung integrierten Gamification‐Ansätzen motivieren die Digitalspezialisten die Nutzer zu mehr Eigeninitiative und Einsatz im Therapieprozess. „In der Schmerztherapie geht es vor allem um Bewegung. Doch gerade diese fällt den Patienten naturgemäß schwer. Mit ViRST haben wir nun eine Methode spielerisch die Behandlung insbesondere bei älteren Menschen zu verbessern, zu ergänzen sowie die Genesung signifikant zu beschleunigen“, sagt Dr. Jens Fricke, Vorstand Consulting bei der Cocomore AG. Zudem helfen diese virtuellen Szenarien dabei, Therapeuten stärker zu entlasten und die Behandlung zu intensivieren.

Einen großen Anteil an der steigenden Behandlungsqualität hat ebenfalls die von Cocomore entwickel-te Analyse- und Evaluationsmethodik der Plattform: Indem ViRST kontinuierlich medizinische, techni-sche und wirtschaftliche Daten erhebt und auswertet, können die einzelnen Anwendungen nachhaltig im laufenden Betrieb optimiert und an den konkreten Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden.

Jens Fricke weiter: „VR-Applikationen sind mittlerweile aus der Gesundheitsbranche nicht mehr wegzu-denken. Sie haben das Potenzial, Probleme effizient und wirtschaftlich verträglich zu lösen. Die Erfah-rungswerte, die wir dank ViRST aus dem Zusammenspiel von VR und Sensorik gewinnen, werden einen wichtigen Beitrag für Folgeprojekte leisten – nicht nur im medizinischen Bereich.“

Weiterhin an ViRST beteiligt sind der Animations-Spezialisten von metricminds, das deutsche For-schungszentrum für Künstliche Intelligenz sowie die Charité Berlin.

Als Agentur für Marketing, IT und Experience Design entwickelt Cocomore mit insgesamt 180 Mitarbeitern an den Standorten in Frankfurt am Main, Köln, Genf (Schweiz) und Sevilla (Spanien) Kommunikations-,  E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden von Cocomore gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, Merz, Luxair, Rabobank und Tele Columbus. Die Agentur hat Projekte in über 30 Ländern realisiert.

Noch Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Taking Estonia as an example: First Nortec Forum in Frankfurt on e-government and digital transformation