„Love is in the Hair“: Erste Out-of-Home-Kampagne von Aussie steigert Abverkäufe vom Pflegeprodukt „3 Minute Miracle“ um 50 Prozent

Die von der Agentur Cocomore entwickelte Plakat-Kampagne mit kreativen Haarpflegetipps und ortsbezogenen Headlines brachte der Haarpflegemarke Aussie die Marktführerschaft im Premium-Segment der Berliner dm-Drogeriemärkte. Nach Erfolg des Pilotprojekts in der Hauptstadt wurde die Kampagne auch auf Frankfurt am Main und Köln ausgerollt.

Frankfurt/Main, 08. März 2017 – Cocomore hat die erste Out-of-Home-Kampagne für Aussie entwickelt. Um die Bekanntheit der Haarpflegemarke zu steigern, entwarf die Frankfurter Agentur sechs verschiedene Plakatmotive: Neben jungen Frauen, die gleichzeitig die Hauptzielgruppe der Marke darstellen, zeigen die Plakate kreative Haarpflegetipps wie „Keine Lust zum Stylen? Lass das den Wind machen.“ oder „Glaub nicht an Wunder.  Hol dir eins – bei dm!“. Dazu abgebildet war stets das Pflegeprodukt „3 Minute Miracle“, das Hero-Produkt von Aussie.

Die Kampagne startete zunächst als Pilotprojekt in Berlin: Hierfür wurden auch ortsbezogene Headlines wie „Erklär deinen Kiez zu Charlockenburg.“ entworfen. Insgesamt erreichten die 2.000 City Light Poster und City Light Columns rund 90 Prozent der anvisierten Zielgruppe und steigerten die Abverkäufe des Pflegeprodukts „3 Minute Miracle“ in den dm-Drogeriemärkten um 50 Prozent, was Aussie gleichzeitig die Marktführerschaft im Premium-Segment der Berliner dm-Märkte einbrachte.

Aufgrund des großen Erfolges wurde die Kampagne Ende 2016 zusätzlich in Frankfurt am Main und Köln ausgerollt. Auch in diesen Städten konnte ein deutlicher Anstieg der Abverkäufe verzeichnet werden.

„Mit unserer ersten Out-of-Home-Kampagne wollten wir Top-of-Mind-Awareness bei jungen Frauen erreichen, was absolut gelungen ist. Cocomore hat hierfür ein Konzept geliefert, das auf humorvolle Art und Weise unsere Markenidentität als junge, unkonventionelle Haarpflegemarke in den Mittelpunkt gestellt und dadurch beeindruckende Ergebnisse bei den Abverkäufen erzielt hat“, so Isabella Moeller, Brand Manager für Head&Shoulders und Aussie.

Cocomore arbeitet seit 2012 mit Aussie zusammen und ist Digitale Lead Agentur für den deutschen Markt. Als solche verantwortet Cocomore nicht nur die digitalen Projekte der Haarpflegemarke, sondern liefert häufig auch die Creatives für Kampagnen wie die Out-of-Home-Kampagne.

Als Agentur für Marketing und IT entwickelt Cocomore mit insgesamt 160 Mitarbeitern an den Standorten in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden von Cocomore gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, Merz, Otto, Sanofi und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Die Agentur hat Projekte in über 30 Ländern realisiert. Auch im Bereich Nachhaltigkeit überzeugt Cocomore und ist für Corporate Social Responsibility-Leistungen von EcoVadis zertifiziert. Weitere Informationen unter www.cocomore.de.