IT-Köpfe entdecken Innovationen und gründen Usergroup bei Cocomore

Bei der Frankfurter Agentur für Kommunikation und IT finden zwei Events für IT-Experten statt

Frankfurt am Main, 26.11.2015. Mit dem IT Innovation Event und dem ersten Symfony Usergroup Treffen in Frankfurt veranstaltet Cocomore gleich zwei Events für IT-Spezialisten innerhalb einer Woche.

Neue Innovationen der IT entdecken

15 geladene CEOs und CTOs fanden sich am Mittwochabend, dem 25. November,  in den Räumen der Frankfurter Agentur Cocomore zum  IT Innovation Event ein. Highlight der Veranstaltung waren die beiden Vorträge von Andrew Melck Regional Manager DACH, Platform.sh, und Andreas Hucks, CTO SensioLabs Germany, zu Themen wie dem High Performance Hosting in der Cloud mit Platform.sh und dem Enterprise Open-Source Framework Symfony2.

Die 15 Teilnehmer erhielten Einblicke in die aktuellsten Entwicklungsstände beider Softwareprodukte. Im Fokus stand das Thema Cloud Computing mit Platform.sh und dessen Integration in das PHP-Framework Symfony2. Im Diskurs mit den IT-Experten konnte sich die Teilnehmer über Möglichkeiten und Einsatzzwecke der Systeme informieren.

„Cloud Computing ist ein brandaktuelles Thema. Mit dem IT Innovation Event konnten wir Interessierten zeigen, welche Möglichkeiten sich heute in der Softwareentwicklung mit Cloud Services ergeben“, weiß Robert Gies, Organisator des Events und Entwicklungsleiter bei Cocomore.

Palttform.sh ist ein Platform-as-a-Service (PaaS) Angebot, mit dem Entwicklungsprozesse optimiert werden können. Es bietet ein schnelleres Setup, Deployment und Testing. Gemeinsam mit dem PHP-Framework Symfony2 können anspruchsvolle IT-Projekte schnell und kostengünstig umgesetzt werden.

Im Austausch über Symfony –  erstes Usergroup-Treffen bei Cocomore

Gleich heute, dem 26. November, wird sich außerdem auch die neu gegründete Symfony Usergroup Frankfurt das erste Mal in den Räumen der Cocomore AG treffen. 25 Teilnehmer werden erwartet, um sich über das PHP-Framework auszutauschen. Stephan Hochdörfer, Mitbegründer der BitExpert AG in Mannheim und Mitorganisator der PHP Usergroup Frankfurt am Main, wird mit den Vortrag „Composer im Unternehmensalltag“ zu Gast sein.

Die Symfony Usergroup wird von Robert Gies, Entwicklungsleiter bei Cocomore, Christian Nielebock, Software Developer bei Cocomore, und Oliver Trossen, Manager System Development bei Cocomore, organisiert. Cocomore nutzt das PHP-Framework schon seit längerem und setzt das System vielfach in Kundenprojekten ein. Auch das frisch veröffentlichte Drupal 8 basiert auf einigen Symfony-Komponenten.

Bisher konnten sich Interessierte über das PHP-Framework ausschließlich in der PHP-Usergroup Frankfurt austauschen. Diese deckt allerdings ein breites Spektrum an PHP-Themen ab. Das schnelle Wachstum und die zunehmende Verbreitung von Symfony als eines der großen Enterprise-Frameworks, ließ den Wunsch nach einer eigenen Usergroup aufkommen. „Bisher gibt es noch keine Usergroup im Rhein-Main Gebiet, die sich speziell mit Symfony beschäftigt. Das wollen wir ändern“, sagt Christian Nielebock. „Mit der Symfony-Usergroup schaffen wir Plattform, die für Interessierte eine Chance bietet, ihr Wissen auszutauschen, sich weiterzubilden und sich mit den anderen Teilnehmern zu vernetzen“.

Interessierte können sich auf Twitter und Xing über die Usergroup-Treffen informieren.

Über die Cocomore AG

Als Agentur für Kommunikation und IT zeichnet Cocomore sich durch Exzellenz in Kreation und Technologie aus. Mit 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla entwickelt und betreut das Unternehmen Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, Merz, Otto, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Die Cocomore AG ist Mitglied im W3C (World Wide Web Consortium) und hat Projekte in über 30 Ländern realisiert. Mit Erfolg: In einer Kundenbefragung von brand eins und Statista wurde Cocomore in der Kategorie „Digital und Internet“ zu den 5 besten Kommunikationsagenturen Deutschlands gewählt. Auch im Bereich Nachhaltigkeit überzeugt Cocomore und ist für Corporate Social Responsibility-Leistungen von EcoVadis zertifiziert. Mehr Informationen unter www.cocomore.de