Cocomore schließt finale Testphase von „Wir im Kiez“ erfolgreich ab

Die App zur Nachbarschaftshilfe wurde auf seine Nutzerfreundlichkeit getestet

Frankfurt. 26.01.2016 Im Rahmen des Forschungsprojektes „Wir im Kiez“ konnten Freiwillige in einem dritten und abschließenden Testdurchlauf das Netzwerk zur Nachbarschaftshilfe auf seine Usability testen.

In einem finalen Testdurchlauf Anfang Dezember konnten Probanden die Anwendung „Wir im Kiez“ selbst ausprobieren und ihre Erkenntnisse teilen. Im Usability-Test wurde die Anwendung anhand mehrerer Aufgaben von der Zielgruppe getestet. Dabei sollte herausgefunden werden, ob die Probanden den Prototyp intuitiv bedienen können. Getestet wurde die Handhabung der App sowie die Touch- und Sprachsteuerung.

Die Testergebnisse zeigen: der Prototyp kann gut bedient werden. Nach einer Eingewöhnungszeit konnten die Probanden die Anwendung mithilfe der Sprachsteuerung nutzen. Weitere Testergebnisse wertet Cocomore zurzeit noch aus. „Wir haben uns über das große Interesse an den Anwendungstests gefreut und sind stolz darauf, mit der App nachhaltig die Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen und deren Teilnahme am sozialen Miteinander zu verbessern“, meint Meike Gerlitschka, Account Director bei Cocomore.

„Wir im Kiez“ ist ein soziales Netzwerk, das die Cocomore AG gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt. Das optimierte Layout und die intuitiv verständliche Nutzerführung ermöglicht älteren Menschen, digital miteinander in Kontakt zu kommen, um sich gegenseitig bei alltäglichen Problemen und Fragestellungen zu helfen.

Über die Cocomore AG

Als Agentur für Marketing und IT zeichnet Cocomore sich durch Exzellenz in Kreation und Technologie aus. Mit 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla entwickelt und betreut das Unternehmen Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, Merz, Otto, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Die Cocomore AG hat Projekte in über 30 Ländern realisiert. Mit Erfolg: In einer Kundenbefragung von brand eins und Statista wurde Cocomore in der Kategorie „Digital und Internet“ zu den 5 besten Kommunikationsagenturen Deutschlands gewählt. Auch im Bereich Nachhaltigkeit überzeugt Cocomore und ist für Corporate Social Responsibility-Leistungen von EcoVadis zertifiziert. Mehr Informationen unter www.cocomore.de

Über das DFKI

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) mit Sitz in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen und einem Projektbüro in Berlin ist auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung in Deutschland. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den weltweit wichtigsten „Centers of Excellence“, dem es gelingt, Spitzenforschung rasch in praxisrelevante Anwendungslösungen umzusetzen. DFKI-Projekte adressieren das gesamte Spektrum von der anwendungsorientierten Grundlagenforschung bis zur markt- und kundenorientierten Entwicklung von Produktfunktionen.