Cocomore entwickelt Spiele-App zum nachhaltigen Handeln für dm und Procter & Gamble

Gratis App „Mission Morgen“ als Download bei iTunes und Google Play verfügbar

Frankfurt am Main, 06.07.2015: Mehr Nachhaltigkeit im Alltag – das wollen dm und Procter & Gamble gemeinsam erreichen. Sie beauftragten die Frankfurter Agentur Cocomore mit der Entwicklung einer mobilen App, die auf spielerische Weise beibringt, Ressourcen zu schonen. Zudem können die Nutzer per App mitentscheiden, wie eine Spende von insgesamt 50.000 € an den WWF und den Deutschen Kinderschutzbund verteilt wird.

Für Cocomore war die Entwicklung der App so herausfordernd wie begeisternd. Besonders den Spagat zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung hält Account Manager Peter Schmidt für gelungen: „Das Thema Nachhaltigkeit hört sich ja erst mal nicht nach Spaß an. Aber ich glaube, dass viele Menschen gerne grüner leben würden. Und die App hilft auf kurzweilige Art dabei.“

Auch der Auftraggeber findet, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Kathrin Wiedefeldt aus dem Marketingmanagement für Nachhaltigkeit bei dm-drogerie markt zeigt sich mit der „Mission Morgen“ sehr zufrieden: „An Cocomore geht großes Lob und viel Respekt für das professionelle Projektmanagement und die kreative Umsetzung der App.“

Eine der Anforderungen bei der App-Entwicklung bestand in einem leistungsfähigen Backend. Dafür setzte Cocomore die Open-Source-Software Drupal ein. Die Frankfurter Agentur ist eine der führenden Dienstleister rund um das Content Management System (CMS).

Die App „Mission Morgen“ kann kostenlos auf Smartphones mit dem Betriebssystem iOS oder Android installiert werden. Sie enthält Fragen und Tipps zum schonenden Einsatz von Wasser, Energie und anderen natürlichen Ressourcen im Alltag sowie zum Sparen beim Haushaltsbudget. Zwischendurch hat der Nutzer immer wieder die Möglichkeit ein Mini-Game zu spielen. Und er kann Gutes tun: Erspielte Punkte lassen sich in der App auf den Deutschen Kinderschutzbund und den WWF übertragen. So bestimmt der Spieler mit, wie dm und Procter & Gamble eine Gesamtspende von 50.000 € an die beiden Organisationen verteilen.

Gratis App „Mission Morgen“ bei iTunes

Gratis App „Mission Morgen“ bei Google Play

Mehr zu Drupal mit Cocomore               

 

Über die Cocomore AG

Als Agentur für Kommunikation und IT zeichnet Cocomore sich durch Exzellenz in Kreation und Technologie aus. Mit gut 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla entwickelt und betreut das Unternehmen Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, RTL, Otto, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Die Cocomore AG ist Mitglied im W3C (World Wide Web Consortium) und hat Projekte in über 30 Ländern realisiert. Mit Erfolg: In einer Kundenbefragung von brand eins und Statista wurde Cocomore in der Kategorie „Digital und Internet“ zu den 5 besten Kommunikationsagenturen Deutschlands gewählt. Mehr Informationen unter www.cocomore.de.