Cocomore Consultant haucht Marketing-Begriffen im Uni-Vortrag Leben ein

Dr. Daniel Kostyra, Consultant bei der Cocomore AG, gab Studenten der TU Braunschweig einen Einblick, wie Marketingmaßnahmen in der Praxis gestaltet werden.

Frankfurt am Main, 08.07.2015: In seinem Vortrag vor Masterstudenten erläuterte Daniel Kostyra am 06.07.2015, wie mithilfe von Daten Kundenbeziehungen gepflegt und Neukunden besser angesprochen werden können. Targeting, Marketing Automation, Permission Marketing – theoretische Fachbegriffe, denen Studenten im Laufe ihres Masterstudiums begegnen. Diese Begriffe mit Leben zu füllen und ihre praktische Relevanz aufzeigen, war Ziel des Vortrags.

„Die Welt des digitalen Marketings ist wie viele andere Fachgebiete auch von englischen Begriffen geprägt. Ich möchte den Studenten zeigen, dass diese in der praktischen Anwendung viel spannender sind, als die komplexen Begriffe erstmal vermuten lassen“, sagt Daniel Kostyra. Diesem Ansatz folgend führte er die Studenten durch Teilaspekte, die passend zu den Inhalten der Vorlesung Customer Relationship Management ausgewählt wurden.

Marketing mit Relevanz

Beginnend mit verschiedenen Methoden der zielgruppengenauen Ansprache (Targeting), über die Möglichkeiten der Automatisierung bis hin zum Permission Marketing, zeigte der Consultant relevante Anknüpfungspunkte auf: „Gerade beim Targeting können verfügbare Daten von Kunden, aber auch von nahezu unbekannten Personen, im Netz sinnvoll für eine adäquate Ansprache genutzt werden. So entsteht ein Mehrwert für den Kunden – passende Angebote, weniger gefühlte Belästigung durch Werbung –  und eine höhere Werbeeffizienz für das Unternehmen.“

Um der Theorie Praxisbezug zu verleihen, brachte Daniel Kostyra Beispiele aus seinem Arbeitsalltag bei der Cocomore AG ein, die bei den Studenten auf großes Interesse stießen. Die Agentur verfügt über jahrelange Expertise im Bereich des CRM-Marketings. Trotz ca. 30 °C Außentemperatur verfolgten etwa 45 Studenten den Vortrag bis zum Ende und sorgten mit Fragen und persönlichen Eindrücken für eine lebhafte Diskussion.

Über die Cocomore AG

Als Agentur für Kommunikation und IT zeichnet Cocomore sich durch Exzellenz in Kreation und Technologie aus. Mit gut 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla entwickelt und betreut das Unternehmen Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, RTL, Otto, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Die Cocomore AG ist Mitglied im W3C (World Wide Web Consortium) und hat Projekte in über 30 Ländern realisiert. Mit Erfolg: In einer Kundenbefragung von brand eins und Statista wurde Cocomore in der Kategorie „Digital und Internet“ zu den 5 besten Kommunikationsagenturen Deutschlands gewählt. Mehr Informationen unter www.cocomore.de.