Cocomore AG unterstützt Weltkulturen Museum Frankfurt

Cocomore konzipiert und entwickelt innovative digitale Museumsplattform

In der Regel hat die Darstellung von Objektsammlungen auf Museums-Websites den Charakter eines digitalen Katalogs. Cocomore ist gemeinsam mit dem Weltkulturen Museum Frankfurt einen entscheidenden Schritt weiter gegangen. Dazu wurde die soziale Online-Plattform „Open Lab“ ins Leben gerufen. Sie lädt zeitgenössische Künstler, Designer und Wissenschaftler ein, die Museumssammlung zu erforschen, sich von den Objekten und Sammlungsgeschichten inspirieren zu lassen und neue Projekte zu entwickeln. Dieser offene Zugang ermöglicht die globalisierte, dezentralisierte Entwicklung von neuen Werken und den Wissensaustausch aus der Ferne, ohne Rücksicht auf fachliche oder nationale Grenzen. Dabei können Arbeitsprozesse von neu entstehenden Werken oder Konzepten live mit Bildern, Sounddateien und Texten kommentiert und bereichert werden. Auch von kulturinteressierten Open Lab-Besuchern, die dadurch selbst zu Produzenten werden. Eine interaktive, graphische Benutzeroberfläche stellt die intuitive und einfache Bedienung des virtuellen Labors sicher. Das Open Lab ermöglicht somit kollaborative und vernetzte Entwicklungsprozesse, wie sie auch in anderen Lebensbereichen immer bedeutender werden. Beispiele sind öffentliche Wikis oder Open-Source-Projekte aus der Softwareentwicklung. Mit den neuartigen Community-Features geht das Open Lab über die Grenzen bisher online verfügbarer Archive, Datenbanken und Museumplattformen weit hinaus.
Dadurch nimmt das Weltkulturen Museum Frankfurt eine wegweisende und beispielhafte Rolle in der nationalen und internationalen Museumslandschaft ein.
Die von Cocomore konzipierte und realisierte Plattform ist erreichbar unter http://www.weltkulturen-openlab.com/.

Cocomore ist eine Agentur für Kommunikation und IT

Die Agentur für Kommunikation und IT stellt Exzellenz in Kreation und Technologie in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit gut 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt/Main, Sevilla und Genf entwickelt und betreut Cocomore Branding-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (CRM: Customer Relationship Management). Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem Nestlé, die Otto Group, Procter & Gamble, Rossmann, RTL, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Cocomore hat Projekte in über 30 Ländern realisiert und ist Mitglied im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sowie im W3C (World Wide Web Consortium).