Procter & Gamble  |  MARKENFÜHRUNG

Fakten
Herausforderung: 

„Der tägliche Unterschied“ bildete im Sommer 2013 den Mittelpunkt der Dachmarken-Kampagne von Procter & Gamble. Die Konzeptidee: Nicht immer sind es die großen, bahnbrechenden Dinge, die unser Leben bestimmen. Manchmal sind es die kleinen, gewöhnlichen Dinge, die Außergewöhnliches bewirken. So sorgt zum Beispiel Ariel nicht nur für die Sauberkeit und die leuchtenden Farben unseres Lieblings-T-Shirts. Es erhält außerdem die Erinnerungen an das erfolgreiche erste Date, das wir in ihm hatten. In diesem Sinne leisten alle Marken bzw. Produkte von P&G ihren Beitrag zum „täglichen Unterschied“. Denn sie unterstützen uns nicht nur bei unseren alltäglichen Herausforderungen, sondern erzeugen darüber hinaus einen emotionalen Mehrwert. Diese Idee sollte parallel zu der breit gespielten klassischen Werbung sympathisch und prägnant in einem Film inszeniert werden.

Lösung: 

Ausgangsbasis war das Filmkonzept der globalen Agenturpartner. In diesem Konzept kommentierte ein Baby mit der Stimme einer Frau die Herausforderungen, die das Leben an seine Familie stellt – und wie P&G sie löst. Das bestehende Bildmaterial nutzend entwickelten wir eine eigenständige visuelle und sprachliche Tonalität. Das Ziel: größtmögliche Viralität und dadurch größtmögliche Reichweite. Deshalb achteten wir darauf, die Idee des „täglichen Unterschieds“ unterhaltsam und einprägsam in Szene zu setzen. Dafür haben wir die Musik für den Film extra neu komponieren lassen. Und uns für das Baby die Stimme eines Schauspielers „ausgeliehen“, die Sie sicherlich sofort erkennen werden. Dies und cineastische Raffinessen bei Schnitt und Look des Films haben dafür gesorgt, dass bereits über 2,2 Millionen Viewer das erste Abenteuer von „Baby Brown Eye“ auf Youtube bestaunten. Auf die erfolgreiche erste Episode folgten fünf weitere, die ebenfalls jeweils über eine Millionen Mal geklickt wurden. Sei es für Papas Haare oder für den ersten Kuss des großen Bruders – Baby Brown Eye findet immer eine Lösung und begeistert Millionen von Menschen.

Für Sie ist er nur einen Klick entfernt: einfach oben rechts auf den Video-Reiter gehen und genießen!