OTTO  |  SOCIAL MEDIA

Fakten
Herausforderung: 

OTTO ist der größte deutsche Onlinehändler für Fashion und Lifestyle. Seit der Gründung als Versandhandelsunternehmen vor mehr als 60 Jahren steht der Dialog mit den Kunden im Vordergrund. Die zentrale Plattform für den Kunden-Dialog ist Facebook, wo mittlerweile über 500.000 treue und engagierte Fans mit der Marke OTTO interagieren. Wie kann man mit diesen Fans den dritten Facebook-Geburtstag auf ganz besondere Art feiern? Dabei das Involvement der Fans mit der Marke erhöhen? Und gleichzeitig möglichst viele neue Fans gewinnen?

Lösung: 

Ein Geburtstag ruft geradezu nach einer Geschenke-Idee. Manchmal genügt aber es nicht, einfach jemandem ein Geschenk zu machen. Denn so erreicht man nur jeweils einen Menschen, wir aber wollten eine deutlich größere Reichweite erzielen. Daher haben wir eine Geburtstags-App mit einem viralen Mechanismus entwickelt, der sich ganz natürlich in die Geburtstag-Story einfügt. Unter dem Thema „Geburtstags-Geschenke“ konnten Fans von OTTO jeden Tag ein Geschenk öffnen. Wenn das Packpapier des Geschenks entfernt wurde und es kam ein unverpackter Geschenkkarton zum Vorschein, hatte man direkt gewonnen. Traf man allerdings auf ein weiteres mit Geschenkpapier verpacktes Geschenk, hatte man zwar nicht gewonnen, aber immer noch eine Gewinnchance. Denn das noch immer verpackte Geschenk durfte an Freunde weitergeschickt werden. Konnte es einer von ihnen öffnen, hatten beide gewonnen, der Versender des Pakets und der Empfänger. Ein paar Erfolgszahlen zu unserem Geburtstags-Gewinnspiel. Es wurden 60.000 Päckchen geöffnet und über 50.000 Päckchen an Freunde versendet. Und wir konnten innerhalb nur einer Woche 10.000 neue Fans für OTTO gewinnen.