Nestlé Schöller  |  SOCIAL MEDIA

Fakten
Herausforderung: 

Schöller setzte in der Vergangenheit im Wesentlichen auf zwei Kommunikationswege. Einen Image-getriebenen Kinospot und auf PoS-Aktionen. Deshalb suchte Schöller nach einem Weg, kurzfristig und gleichzeitig preisgünstig neue Freunde für sich und sein Eis zu gewinnen. Dabei wollte man die Reichweite der Kommunikation erhöhen und zudem die Markenpersönlichkeit stärken. Außerdem sollte der Dialog mit ihren Kunden intensiviert werden. Zum Beispiel als Basis für die Einbindung von Kunden bei der Produktentwicklung. Darüber hinaus musste der neue Kommunikationskanal die Möglichkeit bieten, als vielseitige Bühne für die Einführung neuer Eissorten dienen zu können.

Lösung: 

Wir konzipierten eine umfangreiche Facebook-Strategie und etablierten die Nestlé Schöller-Facebook-Seite als zentrale Plattform der Marketing-Kommunikation. Um einen echten Dialog mit den Kunden beginnen zu können, gaben wir dem Schöller-Testimonial Sunny, dem Eiswagen, eine eigene Stimme. Er übernimmt seitdem die Aufgabe, auf charmante und lustige Art von Produktneuheiten, spannenden Gewinnspielen und den Geheimnissen der Eisherstellung zu erzählen. Durch seine Geschichten und Überraschungen lässt er Schöller Eis-Fans an seinem Leben und dem der Marke Schöller teilhaben und zaubert ihnen dabei immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Strategie zeigt Wirkung: Inzwischen zählt die Seite ein sechsstellige Zahl von Fans, von denen sich viele überdurchschnittlich aktiv am Geschehen auf der Schöller Facebook-Seite beteiligen.