Medikamente-per-klick.de  |  E-COMMERCE

Fakten
Herausforderung: 

Für die Online-Apotheke medikamente-per-klick.de sollte ein CRM-Programm aufgebaut werden.
Allerdings konnten bei Projektbeginn noch nicht alle zukünftigen Anforderungen präzise definiert werden. Deshalb war es wichtig, schrittweise und kosteneffizient ein Programm zu entwickeln, das sich flexibel an neue Anforderungen anpassen lässt. Der Fokus lag dabei, ungeachtet der geplanten kontinuierlichen Optimierung, auf der schnellen Generierung positiver Ergebnisse.
 

Lösung: 

Im ersten Schritt wurde ein neues Kunden-Newsletter-Programm aufgesetzt. Dabei kamen die Cocomore-Erfahrung zur Themenaufbereitung und Newsletter-Gestaltung ins Spiel. Ergebnis:
Schon im ersten Newsletter des neuen Programmes lag die Öffnungsquote deutlich über der des alten Newsletters. Die Click-Through-Quote konnte sogar Segment-abhängig verdoppelt bis vervierfacht werden. Somit erhält der Online-Shop von medikamente-per-klick.de deutlich mehr Newsletter-Traffic als zuvor. Nach der sich anschließenden Analyse wurden direkt weitere Optimierungen für die folgenden Monatsnewsletter umgesetzt. Die Folge war eine weitere Verbesserung der Ergebnisse. Aktuell wird die Segmentierung nach demografischen merkmalen ausgebaut und um Sonderprogramm passend zum jeweiligen Kaufverhalten auf Basis der Shop-Daten ergänzt.
Den technischen Hintergrund bilden eine MySQL-Datenbank mit schlanker, leicht zu bedienender Oberfläche und die Anbindung an ein SugarCRM-System mit Basis-Konfiguration.