BioConstruct  |  MARKENFÜHRUNG

Fakten
Herausforderung: 

BioConstruct ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland und baut und errichtet schlüsselfertige Biogasanlagen. Anlagen, die sich durch hohe Solidität und Rentabilität auszeichnen. Wichtige Punkte für Landwirte von heute, denn als Unternehmer müssen sie vorausschauend planen. Insbesondere bei einem Millionenprojekt wie einer Biogasanlage, das die Zukunft des Betriebs für kommende Generationen bestimmt. Deshalb wollte BioConstruct mit seiner Kommunikation vor allem eines klar stellen: Die beste Idee, mehr Geld aus seinem Hof herauszuholen, ist der Kauf einer BioConstruct-Biogasanlage. Diese Botschaft sollte möglichst aufmerksamkeitsstark transportiert werden. Und im Rahmen eines überschaubaren Budgets.

Lösung: 

Aus Kostengründen und weil Landwirte heute beruflich und privat viel Zeit vor dem Computer verbringen, haben wir uns für ein virales Konzept entschieden. Ein bewährtes Instrument, um mit viraler Kommunikation erfolgreich zu sein, ist der Einsatz von Humor. Und so haben wir einen gewissen Bauer Harms erfunden, der auf sehr spezielle Art versucht, mehr Geld aus seinem Hof herauszuholen. Um unsere Botschaft möglichst ohne Streuverluste bei den Landwirten zu verbreiten, haben wir mit Landwirtschafts-Blogs, Landwirtschafts-Magazinen und Landwirtschaftszulieferern zusammen gearbeitet. Von deren Websites lenkte unser Viral auf eine unterhaltsame Bauer Harms-Microsite und dann auf die BioConstruct-Landingpage. Resultat: Über 95.000 sahen den Viral und Tausende landeten auf der BioConstruct-Website. Genaueres erzählt Ihnen unser kurzweiliges Case-Video.